Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

 

Hugh Lane Gallery, Dublin Galerien, Kostenlose Sehenswürdigkeiten Dublin, Irish Art, Kunstausstellungen, Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

Beste Unterkunft in der Nähe Hugh Lane Gallery

Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

Charlemont Haus,

Parnell Square,

Dublin 1,

Irland

Telefon: +353 (0)1 874-1903

Fax: +353 (0)1 872-2182

Lokale Informationen: O'Connell Street Area, Co. Dublin

Über Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

Untergebracht in einem liebevoll restaurierten Gebäude des 18. Jahrhunderts als Charlemont House bekannt, Diese Galerie ist neben dem Dublin Writers Museum und befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite aus dem Garden of Remembrance. Es ist benannt nach dem Namen Hugh Lane, ein irischer Kunstliebhaber, die in der Versenkung der Lusitania in getötet wurde 1915 und wer wollte seine Sammlung (darunter Werke von Courbet, Manet, Viele, und Corot) zwischen der Regierung der Republik Irland und der National Gallery of London geteilt werden. Mit der Lane Sammlung als Kern, Diese Galerie enthält auch Gemälde aus dem Impressionismus und nachimpressionistische Traditionen, Skulpturen von Rodin, Glasmalerei, und Werke von modernen irischen Künstler, mit Betonung auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im April bis Juni, ein Sommer-Konzertreihe findet, kostenlos, in der Galerie, sonntags mittags.

Ort: Parnell Square., Dublin 1.

Öffnungszeiten: Dienstag-Freitag, 9; 30am-6pm; Samstag, 9:30am-5pm; Sonntag, 1am-5pmm

Eintritt: Free to Dauerausstellung; Spenden willkommen.

Das Hotel liegt in der Innenstadt von Dublin, Dublin City Gallery The Hugh Lane, ursprünglich namens The Municipal Gallery of Modern Art, beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen Irlands für moderne und zeitgenössische Kunst. Die ursprüngliche Sammlung, gestiftet von der Galerie-Gründer Sir Hugh Lane in 1908, ist mittlerweile auf über umfassen 2000 Kunstwerke, angefangen von den impressionistischen Meisterwerke von Manet, Viele, Renoir und Degas Werke von führenden nationalen und internationalen zeitgenössischen Künstlern. Die Galerie präsentiert dynamische Listen der Wechselausstellungen, Seminare und öffentliche Vorträge, Publikationen und pädagogische Projekte.

Die Hugh Lane Rolle als führende Museum für moderne und zeitgenössische Kunst wurde mit dem Erwerb des gesamten Inhalts von Francis Bacons Studio verbessert, gestiftet von Alleinerbe Bacons John Edwards. Das Studio, liegt bei 7 Reece Mews, London, wurde in Dublin verlegt 1998 und geöffnet werden, um die Öffentlichkeit über 23 Mai 2001. Es bietet wertvolle Einblicke in das Leben des Künstlers, Inspirationen, ungewöhnlichen Techniken und Arbeitsmethoden. Nie zuvor hat ein Künstleratelier so gründlich katalogisiert und rekonstruiert.

Die Galerie breite Palette von Aktivitäten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Galerie umfasst eine jährliche Vortragsreihe von Künstlern, Philosophen und Kunsthistoriker. Ein lebendiges Vermittlungsprogramm hat starke Verbindungen zu örtlichen Schule und Community-Gruppen mit Aktivitäten im Bereich von Kids Club Workshops geschmiedet, Kurse für Erwachsene und die immer beliebten Sonntags Vortragsreihe.

Hugh Lane ist für die Durchführung von Dublin Municipal Gallery of Modern Art in besten bekannt 1908 (der erste bekannte öffentliche Galerie der modernen Kunst in der Welt) und für seine bemerkenswerten Beitrag zur bildenden Kunst in Irland. Geboren in County Cork auf 9 November 1875, Lane wurde in Cornwall in England gebracht. Er begann seine Karriere als Lehrling Malerei Restaurator und wurde später ein sehr erfolgreicher Kunsthändler London. Durch regelmäßige Besuche Coole, Co. Galway, die Heimat seiner berühmten Tante, Lady Augusta Gregory, Lane blieb in Kontakt mit Irland. Er zählte seine Familie und Freunde diejenigen, die gemeinsam bildeten den Kern der irischen kulturelle Renaissance in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Bei einem Besuch in Dublin in 1901, Lane angesehen eine Ausstellung von Gemälden von Nathaniel Hone und John Butler Yeats und bald darauf begann eine Kampagne, um eine Galerie der modernen Kunst in Dublin etablieren. Er wurde leidenschaftlich, dass die besten nationalen und internationalen Kunst sollte der Öffentlichkeit in Dublin sein. Um seine Kampagne weiter, in 1904, Lane organisierte die erste Ausstellung zeitgenössischer irischer Kunst im Ausland, an der Guildhall in London. Die Ausstellung war ein großer Erfolg. Im Vorwort zum Katalog, Lane angegeben “Es ist so etwas wie gemeinsame Rennen Instinkt in die Arbeit aller original irischer Schriftsteller von heute und, kann es kaum in ihre Schwester Technik fehlt.” Nach seiner Rückkehr nach Dublin, Lane überzeugt führenden Künstlern des Tages, eine repräsentative Arbeit zu spenden, um den Kern der Sammlung bilden, sowie Finanzierung persönlich viele Firmen, darunter eine Reihe von wichtigen Impressionist Meisterwerke. Er war einer der bedeutendsten Sammler impressionistischer Gemälde in diesen Inseln werden, und unter diesen herausragenden Werke von ihm für die neue Galerie gekauft waren La Musique aux Tuileries und Eva Gonzales von Manet, Auf der Plage von Degas, Die Regenschirme von Renoir und Chimney von Vuillard.

Die Municipal Gallery of Modern Art eröffnet im Januar 1908 in provisorischen Räumlichkeiten in Harcourt Street, Dublin. Allerdings, Lane nicht leben, um zu sehen, seine Galerie dauerhaft entfernt, als er auf tragische Weise starb 1915 an Bord der Lusitania, vor der Westküste von Cork, der Landkreis von seiner Geburt.

Die Lane Bequest

Nach dem Tod von Lane 1915, ein langer Rechtsstreit folgte zwischen Dublin und London über den Besitz seiner wertvollen Sammlung von Continental Bilder. Constant Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Lokalisierung ein dauerhaftes Zuhause für seine Sammlung in Dublin führte Lane Ausleihen seiner kontinentalen Gemälde der National Gallery in London 1913 und obwohl er sich weigerte, es zu bestätigen, ein Testament gemacht so dass sie nach London. Im folgenden Jahr wurde er zum Direktor der National Gallery of Ireland. In 1915, kurz vor der Abreise in die Vereinigten Staaten von Amerika, Lane hat einen Nachtrag zu seinem Testament hervorgeht, dass er seine Meinung geändert hatte und er nun verließ seine berühmte Sammlung von 39 Continental arbeitet nach Dublin. Die codicil wurde unterzeichnet, aber nicht erlebt. Lane Wünsche wurden nicht berücksichtigt, wie eine britische Kommission einrichten 1929 in als sollten sie nicht nach Dublin zurückgegeben werden. Doch anschließend, beginnend in 1959, Vereinbarungen erreicht wurden, wobei die Gemälde zwischen Dublin und London werden geteilt.

Dieser Eintrag wurde geschrieben in Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art und hat , , , , , . Als Favorit speichern permalink.

Kommentare sind geschlossen.

Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

 

Hugh Lane Gallery, Dublin Galleries, Free Attractions Dublin, Irish Art, Art Exhibitions, Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

Best Accommodation Near Hugh Lane Gallery

Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

Charlemont House,

Parnell Square North,

Dublin 1,

Ireland

Phone: +353 (0)1 874-1903

Fax: +353 (0)1 872-2182

Local Information: O’Connell Street Area, Co. Dublin

About Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art

Housed in a finely restored 18th century building known as Charlemont House, this gallery is situated next to the Dublin Writers Museum and across the street from the Garden of Remembrance. It is named after Hugh Lane, an Irish art connoisseur who was killed in the sinking of the Lusitania in 1915 and who willed his collection (including works by Courbet, Manet, Monet, and Corot) to be shared between the government of Ireland and the National Gallery of London. With the Lane collection as its nucleus, this gallery also contains paintings from the impressionist and postimpressionist traditions, sculptures by Rodin, stained glass, and works by modern Irish Artists, with emphasis on the first half of the 20th century. In April through June, a summer concert series takes place, free of charge, at the gallery, on Sundays at noon.

Location: Parnell Square., Dublin 1.

Opening Hours: Tuesday-Friday, 9; 30am-6pm; Saturday, 9:30am-5pm; Sunday, 11am-5pm

Admission: Free to permanent collection; donations accepted.

Located in Dublin’s city centre, Dublin City Gallery The Hugh Lane, originally called The Municipal Gallery of Modern Art, houses one of Ireland’s foremost collections of modern and contemporary art. The original collection, donated by the Gallery’s founder Sir Hugh Lane in 1908, has now grown to include over 2000 artworks, ranging from the Impressionist masterpieces of Manet, Monet, Renoir and Degas to works by leading national and international contemporary artists. The Gallery presents dynamic schedules of temporary exhibitions, seminars and public lectures, publications and educational projects.

The Hugh Lane’s role as a leading museum of modern and contemporary art was enhanced with the acquisition of the entire contents of Francis Bacon’s Studio, donated by Bacon’s sole heir John Edwards. The studio, located at 7 Reece Mews, London, was relocated to Dublin in 1998 and opened to the public on 23 May 2001. It provides invaluable insight into the artist’s life, inspirations, unusual techniques and working methods. Never before has an artist’s studio been so thoroughly catalogued and reconstructed.

The Gallery’s wide range of activities both within and outside the Gallery includes an annual series of lectures by artists, philosophers and art historians. A lively education and outreach programme has forged strong links with local school and community groups with activities ranging from Kids Club workshops, adult education courses and the ever-popular Sunday lecture series.

Hugh Lane is best-known for establishing Dublin’s Municipal Gallery of Modern Art in 1908 (the first known public gallery of modern art in the world) and for his remarkable contribution to the visual arts in Ireland. Born in County Cork on 9 November 1875, Lane was brought up in Cornwall in England. He began his career as an apprentice painting restorer and later became a very successful London art dealer. Through regular visits to Coole, Co. Galway, the home of his famous aunt, Lady Augusta Gregory, Lane remained in contact with Ireland. He counted among his family and friends those who collectively formed the core of the Irish cultural renaissance in the early decades of the 20th century.

On a visit to Dublin in 1901, Lane viewed an exhibition of paintings by Nathaniel Hone and John Butler Yeats and soon after began a campaign to establish a gallery of modern art in Dublin. He became passionate that the best of national and international art should be on public view in Dublin. To further his campaign, in 1904, Lane organised the first ever exhibition of contemporary Irish art abroad, at the Guildhall in London. The exhibition was a great success. In the preface to the catalogue, Lane stated “There is something of common race instinct in the work of all original Irish writers of to-day and, it can hardly be absent in their sister art.” On his return to Dublin, Lane persuaded leading artists of the day to donate a representative work to form the nucleus of the collection, as well as personally financing many acquisitions including a number of major Impressionist masterpieces. He was to become one of the foremost collectors of Impressionist paintings in these islands, and amongst those outstanding works purchased by him for the new gallery were La Musique aux Tuileries and Eva Gonzales by Manet, Sur la Plage by Degas, Les Parapluies by Renoir and La Cheminée by Vuillard.

The Municipal Gallery of Modern Art opened in January 1908 in temporary premises in Harcourt Street, Dublin. However, Lane did not live to see his Gallery permanently located as he died tragically in 1915 on board the Lusitania, off the west coast of Cork, the county of his birth.

The Lane Bequest

Following Lane’s death in 1915, a long dispute ensued between Dublin and London over possession of his valuable collection of Continental pictures. Constant difficulties and delays in locating a permanent home for his collection in Dublin resulted in Lane loaning his continental paintings to The National Gallery in London in 1913 and although he refused to confirm it, made a will leaving them to London. The following year he was appointed Director of The National Gallery of Ireland. In 1915, just before leaving for the United States of America, Lane added a codicil to his will stating that he had changed his mind and he now left his famous collection of 39 continental works to Dublin. The codicil was signed but not witnessed. Lane’s wishes were not honored as a British commission set up 1929 in deemed they should not be returned to Dublin. However subsequently, beginning in 1959, agreements have been reached whereby the paintings are shared between Dublin and London.

This entry was posted in Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.