Das Zollhaus, Dublin 1

Das Zollhaus, Dublin 1

Gandons Customs House Dublin.

Gandon's Customs House, Dublin.

Das Custom House wurde von James Gandon zwischen gebaut 1781 & 1791. Es ist nur einen kurzen Spaziergang von unserem Haus zum Custom House, liegt am nördlichen Ufer des Flusses Liffey. Seine Lage wurde von Dublin Corporation Gegensatz, Stadt Kaufleute & Brauereien in den 1780′mit, Sie fürchteten eine Entwertung des Eigentums in ihren älteren Viertel der Stadt. Das Gebäude wurde jedoch durch die irische Parlament sanktionierte. Es ersetzt eine Struktur weiter flussaufwärts am Wellington Quay. Das Custom House wurde von der Dublin Brigade der IRA am 25. Mai beschlagnahmt 1921. Sie sahen den Custom House als eine Manifestation der britischen Macht in Irland, und das Gebäude in Flammen. Das Feuer brannte 5 Tage, Zerstörung der Innenräume & viele Papierakten dort untergebracht.

Gandons Customs House, Dublin, Ireland

Zollhaus Tür Detail

Es wurde beschlossen, in 1926 zum Custom House auf dem bestehenden Schale Wiederaufbau. Ähnliche Umbauarbeiten wurden bereits in der laufenden General Post Office, nach ihrer Zerstörung im Osteraufstand von 1916. Das Äußere verändert wurde so wenig wie möglich. New Stein Verbände wurden in die Struktur gearbeitet, zu Brandschäden ersetzen. The Dome, mit während des Brandes eingestürzt, wurde erneut in allen externen Detail instated, außer, dass es wurde unter Verwendung lokaler Ardbraccan Kalkstein, anstatt in Englisch Portland-Stein, die Gandon benutzt hatten. Der Stein hat seit abgedunkelten, und kontrastiert mit den überlebenden Portland-Stein.

customs house portico detail

Zollhaus Portikus Detail

Die Customs House Visitor Center ermöglicht den Zugriff auf einige der Gebäude einschließlich einer achteckigen Raum mit Blick auf den Fluss. Das Zentrum bietet audio-visuelle Führungen mit dem Museum Gandon, historische Informationen und Zollverwaltung.

Öffnungszeiten: Mid-März bis Oktober: 10bin-5pm Mo-Fr; 2pm-5pm Sa, Sun, Feiertage
Nov. bis Mitte März: 10bin-5pm Mi-Fr; 2pm-5pm so; Sa geschlossen

Eintritt:Erwachsene £ 1, Familie £ 3, Gruppentarife sind 50p jeder

Kommentare sind geschlossen.

The Customs House, Dublin 1

The Customs House, Dublin 1

Gandons Customs House Dublin.

Gandon's Customs House, Dublin.

The Custom House was built by James Gandon between 1781 & 1791. It is a short walk from our door to the Custom House, situated on the north bank of the river Liffey. Its location was opposed by Dublin Corporation, city merchants & brewers in the 1780′s, who feared a devaluation of property in their older quarter of the city. The building was nevertheless sanctioned by The Irish Parliament. It replaced a structure further upstream on Wellington Quay. The Custom House was seized by the Dublin Brigade of the IRA on 25th May 1921. They saw the Custom House as a manifestation of British power in Ireland, and set the building ablaze. The fire burnt for 5 days, destroying the interiors & many paper records housed there.

Gandons Customs House, Dublin, Ireland

Customs House door detail

It was decided in 1926 to rebuild the Custom House on the existing shell. Similar reconstruction works were already underway at the  General Post Office, following its destruction during The Easter Rising of 1916. The exterior was altered as little as possible. New stone dressings were worked into the structure, to replace fire damage. The Dome, having collapsed during the fire, was re-instated in every external detail, except that it was constructed using local Ardbraccan limestone, rather than English Portland stone which Gandon had used. The stone has since darkened, and contrasts with the surviving Portland stone.

customs house portico detail

Customs House portico detail

The Customs House visitor centre allows access to a some of the building including an octagonal area with river views. The centre offers audio-visual tours including the Gandon Museum, historical information and customs administration.

Opening Times: Mid-March to Oct: 10am-5pm Mon-Fri; 2pm-5pm Sat, Sun, Bank Holidays
Nov to mid-March: 10am-5pm Wed-Fri; 2pm-5pm Sun; closed Sat

Admission: Adults £1, Family £3, group rates are 50p each

Comments are closed.